Sehenswürdigkeiten Puerto del Rosario

Die Hauptstadt der Insel Fuerteventura, Puerto del Rosario, wartet mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten und Highlights auf. von

Ein Bummel durch die Stadt führt vorbei an verschiedenen sehenswerten Gebäuden und Plätzen. Im neuen Auditorium von Puerto del Rosario genießt man Kultur.

Hafenviertel und Shopping

An die vielen Emigranten der früheren Jahre erinnert die moderne Skulptur des Reisenden auf der uralten Plaza de los Paragüitas.

Entlang restaurierter Häuser gelangt man über Treppenwege in die Innenstadt in Puerto del Rosario.

Pfarrkirche Iglesia Nuestra Senora del Rosario
Die Flanier- und Geschäftsmeile Calle Leon y Castillo mit ihren erstreckt sich vom Hafen in die Stadt hinein. Einkaufspassagen und kleine Läden wechseln sich ab mit kleinen Parkanlagen und Plätzen.

Iglesia Nuestra Senora del Rosario

Die schlichte Pfarrkirche Iglesia Nuestra Senora del Rosario im Stadtzentrum von Puerto del Rosario ist der Schutzheiligen der Stadt geweiht.

Auffällig ist die Fassade mit dem zentralen Glockenturm, der erst im 20. Jahrhundert errichtet wurde. Die Statue der Heiligen im Inneren der Kirche stammt aus dem Jahr 1806.

Auf dem Vorplatz treffen sich Einheimische wie Touristen unter den hohen schattenspendenden Bäumen. Alljährlich Anfang Oktober wird in Puerto del Rosario ihr Namenstag mit einer Prozession und großem Rahmenprogramm gefeiert.

Casa Museo Unamuno

Die Nachbildung der Unterkunft des berühmten baskischen Schriftstellers Miguel de Unamuno erinnert an sein Exil, das ihn im Jahr 1924 nach Fuerteventura verschlug.

Nach öffentlicher Kritik an dem spanischen Diktator General Primo de Rivera wurde er vom spanischen Reich auf die Insel verbannt. Das ehemalige Hotel Fuerteventura, in dem der Dichter während der Zeit lebte, beherbergt nun die Casa Museo Unamuno.

Hier verfasste er während seines sechsmonatigen Aufenthaltes bis zu seiner Flucht zahlreiche Artikel und Erzählungen. Texte und Fotos dokumentieren die Zeit Unamunos auf der Insel.