Naturparks auf Fuerteventura

Fuerteventura verfügt über wunderschöne Naturparks mit spektakulären Wüsten- und Dünenlandschaften wie etwa im Parque Natural de las Dunas de Corralejo.

Die Dünen von Corralejo

Die einzigartigen Dünenlandschaften bei Corralejo im Norden wurden unter Schutz gestellt.

Auch die gesamte vorgelagerte Insel Lobos sowie die Dünen der Halbinsel Jandia im Süden von Fuerteventura wurden zu Naturparks erklärt.

Parque Natural de Corralejo

Im Norden der Insel hat man einen Naturpark, den Parque Natural de las Dunas de Corralejo errichtet.

1982 entschied man sich, die Wanderdünen von El Jable und das sehr empfindliche Ökosystem vor einer Bebauung zu schützen.

Parque Natural de Jandia

Diese faszinierende, wüstenähnliche Dünenlandschaft wurde zum Parque Natural de Jandia erklärt. Daneben bestimmen zerklüftete Steilküsten, Salzwiesen und weite feine Sandstrände das Bild der Gegend.

Der helle Sand besteht zum großen Teil aus zerriebenen Kalkschalen von Muscheln und Meeresschnecken.

Parque Natural del Islote de Lobos

Im selben Jahr wurde die wenig besiedelte Nachbarinsel Los Lobos wurde zum Parque Natural del Islote de Lobos erklärt.

Die einmalige, hochspezialisierte Natur der lediglich sechs km² großen Insel veranlasste zu diesem Schritt. Der hier (wieder) lebenden Mönchsrobbe Lobo verdankt das Eiland und der Naturpark seinen Namen.

Weitere Infos zur Natur Fuertes