Beschreibung Vega de Rio Palmas

Inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft ruht das Dörfchen Vega Rio Palmas. Die Gegend ringsum die Siedlung ist regenreicher als andere Orte auf Fuerteventura was man an den vielen Pflanzen erkennen kann.

Die Feuchtigkeit und die fruchtbaren Böden waren und sind ausschlaggebend für die knapp 200 Bewohner des Dorfes. Früher wurden hier unter anderem Getreide und Kartoffeln angebaut und verkauft. Noch heute werden einige Terrassenfelder bestellt, meistens jedoch für den Eigenbedarf.

Eindrucksvolle Kirche

Bemerkenswert ist die Kirche von Vega de Rio Palmas, die Ermita de Nuestra Señora de la Peña. Diese im 17. Und 18. Jahrhundert erbaute Kirche beeindruckt mit einem schönen Hauptportal auf dem Zwillingsglockentürme thronen.

Imposante Kirche von Vega de Rio Palmas

Nicht nur die Kirche selbst ist eindrucksvoll, nennenswert ist zudem, dass sie die älteste Heiligenskulptur der Kanarischen Inseln beherbergt, die Virgen de la Peña. Diese Statue aus Alabaster im spätgotischen Stil ist knapp 23 Zentimeter groß und befindet sich auf dem Hauptaltar.

Wandern durch den Barranco

Aktivurlauber auf Fuerteventura schätzen den Barranco de las Peñitas als Wanderziel. Da es hier im Vergleich zu anderen Gegenden der Insel pro Jahr mehr Niederschlag gibt, ist die Landschaft ringsherum nicht so karg.

Viele Kanarische Dattelpalmen und Tamarisken begleiten die Wanderer hier. Zudem kommt man an dem Stausee Embalse de Peñitas vorbei, einem der vier großen Staubecken der Insel, mit seiner eindrucksvollen Staumauer.

Ausgezeichnetes Restaurant

Gegenüber des Kirchplatzes lädt ein Restaurant, in einem renovierten Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, zum Verweilen und Genießen ein. Köstliche einheimische Gerichte bekommt der Besucher hier serviert. Das Restaurant wurde sogar mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.