Sehenswürdigkeiten El Cotillo

El Cotillo bietet eine Menge interessanter Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen. Vor allem ein zweistöckiger Festungsturm aus schwarzem Lavagestein fällt dem Besucher in Cotillo sofort auf.

Hafenviertel con El Cotillo

Hafen mit Charme, der Puerto Antiguo von Cotillo

Der alte Hafen von Cotillo, der Puerto Antiguo, liegt gut geschützt in einer Bucht, die weit ins Land hinein greift. Nur noch hin und wieder steuern kleine Fischerboote den alten Hafen an. Größere Schiffe und Boote machen südlich der Felsen im neuen Hafen El Cotillos fest.

Anziehungspunkt bleibet der alte Hafen dennoch: Restaurants und Cafes laden hier am Meer in angenehmer Atmosphäre ein. Sonnenuntergänge faszinizeren hier wie auch am neuen Hafen.

Castillo del Toston, Cotillos Turm

Das Castillo de Toston liegt direkt am neuen Hafen und stammt aus der Zeit, in der sich der Ort noch Puerto del Toston nannte.

Als einer von drei offiziellen Ausfuhrhäfen der Insel war er bekannt, denn vorgelagerte Riffe boten einen natürlichen Schutz vor Piraten.

Dennoch ließ der Militärgouverneur von La Oliva im Jahr 1740 das Castillo mit dem runden Turm errichteten, um die gesamte Westküste überblicken zu können.

Noch immer eröffnet sich hier ein fantastischer Blick auf Fuerteventuras Westen. Beim Ort Caleta de Fuste errichtete der Architekt das Gegenstück zu diesem Festungsbau.