Rauchverbot in Spanien per Gesetz seit Anfang 2011

Wie überall in Spanien gilt auch auf der Kanareninsel Fuerteventura seit Beginn des Jahres 2011 ein Gesetz zum Nichtraucherschutz. Das weitreichende Rauchverbot wird als eines der strengsten Rauchverbote in Europa.

Ziel ist, den Konsum von Zigarretten und anderen Tabakwaren aus allen öffentlich zugänglichen Räumen zu verbannen.

Nichtraucherschutz auf Fuerteventura

Das Rauchen ist somit nicht nur in Bars, Cafes und Restaurants auf Fuerteventura seit dem 02.01.2011 untersagt. Sogenannte Raucher-Clubs oder extra für Raucher ausgewiesene Räume soll es auf Fuerte wie in ganz Spanien nicht mehr geben.

Teilweise ist der Tabakgenuss gemäß des neuen Nichtraucherschutzes auch im Freien verboten. Vor Krankenhäusern und Spielplätzen etwa wird Rauchen nicht geduldet, hier muss eine gewisser Abstand gewahrt werden.

Auf Fuerteventura gilt daher in den Lokalen: Geraucht wird draußen vor der Tür.

Ausnahmen für rauchende Urlauber

Das Nichtraucherschutzgesetz sieht allerdings eine Ausnahme vor: Spanien-Urlauber müssen aktuell noch nicht derart umfassend auf ihren Tabakgenuss verzichten. In vielen Hotels wurden separate Raucherzimmer installiert und auch an den Stränden darf noch geraucht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , .