Köstlichkeit der Insel: Queso Majorero

Die Ziegen von Fuerteventura liefern die Milch für den bekannten Käse der Insel, für den Queso Majorero. Der Ziegenkäse Queso Majorero erhielt das gesetzlich geschützte Gütesiegel und Herkunftsbezeichnung Denominacion de Origen.

Die Käseherstellung geht auf eine lange Tradition zurück. Nur Milch der Ziegenrasse Majorero findet bei der Herstellung des Queso Majorero Verwendung. Beim Corado kann auch etwas Milch von Schafen Fuerteventuras beigegeben werden.

Je nach Reifestufe und Herstellung ändert der Ziegenkäse aus Fuerteventura seinen Geschmack. Es gibt den Käse Tierno als frischen Käse, dann ist er mild, weiß und recht weich.

Es gibt ihn Semicurado bis zu einer dreimonatigen Reifezeit, dann ist er bereits schnittfester, aromatisch und gelblich. Ist er älter, kommt er als fester, gelber Curado in den Handel. Je länger der Käse ruht, umso würziger und fester wird er.

Eine Schicht aus Öl, Gofio oder Paprikapulver umgibt den Queso Majorero Curado oftmals, um seine würzige Note zu unterstreichen. So entstehen die Sorten Queso Majorero untado con Gofio sowie Queso Majorero untado con Pimenton. Die Käseherstellung an sich bleibt überlieferten Prozessen treu.

Der köstliche Käse wird in den Gemeinden Antigua, Betancuria, La Oliva, Pajara, Puerto del Rosario und Tuineje auf Fuerteventura hergestellt. Mittlerweile ist der Ziegenkäse weit über die Grenzen der Kanaren hinaus bekannt. Schließlich wurde er mit verschiedenen Auszeichnungen dekoriert.

Genießen Sie die große Auswahl an verschiedenen Sorten vom Fuerteventura Ziegenkäse Queso Majorero!

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , , , , , , .