Beliebter Mirador Morro Velosa wird erneuert

Es ist einer der bekanntesten Aussichtsplätze Fuerteventuras und einer der schönsten, der Mirador Morro Velosa. Er befindet sich bei Betancuria, fast auf der Spitze des Tegu Berges zwischen dem Rural Park Betancuria und dem Valle de Santa Ines.

Auf einer Höhe von knapp 650 Metern hat man hier eine einzigartige Aussicht über den Norden Fuerteventuras und das historische Dorf Antigua. Hinter dem Valle de Santa Ines kann man sogar bis zu dem Küstenort El Cotillo schauen.

Ganz im Hintergrund erkennt man leichte Umrisse von Nachbarinsel Lanzarote. Im Südosten dagegen sieht man die Vulkane, welche nahe der Stadt Tiscamanita sind.

Das Design des Gebäudes wurde von dem bekannten kanarischen Künstler Cesar Manrique entworfen.

Mit dem Auto oder wandern

Zu diesem tollen Fleckchen Erde gelangt man auf einem Ausflug mit dem Auto über den Ort Antigua. Von dort aus einfach Richtung Betancuria halten.

Wer die Strecke lieber wandern will, macht das am besten von Betancuria aus. Von dort aus kann man auf einem kleinen wildromantischen Weg mit Mandelbäumen und Agaven nach oben laufen.

Aber Vorsicht – der Höhenunterschied wirkt sich auch deutlich auf die Temperatur auf. Bis zu zehn Grad kälter kann es oben am Aussichtspunkt sein. Eine Jacke sollte man also auf jeden Fall dabei haben, um die grandiose Aussicht auch richtig genießen zu können.

Keine Besuche für sechs Monate

Derzeit ist der Mirador allerdings für Besucher gesperrt. Denn es wird dort renoviert. Diese Arbeiten sollen etwa sechs Monate andauern. Dafür wird es dort ab etwa Mitte Mai 2012 ein Naturkundemuseum geben. Dazu wird die untere Etage des Gebäudes, welches früher ein Restaurant war, umgebaut.

Hier erfährt man dann jede Menge Wissenswertes über die Landschaften sowie deren Entstehung und über die Ökosysteme der warmen Kanareninsel. Interessant gestaltete Schautafeln sowie erklärende Modelle und Vitrinen mit Ausstellungsstücken geben viel Auskunft über die Insel.

Da Fuerteventura sehr warm und trocken ist, ist ein wichtiger Punkt unter anderem die Wassergewinnung – nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit.

Geld für Projekt aus EU und Spanien

Finanziert wird das Projekt von der EU und dem spanischen Umweltministerium mit knapp 400.000 Euro.

Also, ab etwa Mitte Mai 2012, wenn alles nach Plan läuft, kann der Mirador Morro Velosa bei Betancuria wieder besucht werden – und dann nicht nur wegen der gigantischen Aussicht, sondern auch, um mehr über die tolle Kanareninsel zu erfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , , .