Beschreibung Tuineje

Mit seinen knapp 1000 Einwohnern zählt Tuineje zu den größeren Orten der gleichnamigen Gemeinde im Inselinneren.

Dank der fruchtbaren Böden der Gegend lebten die Einwohner hier früher gut von der Landwirtschaft und vom Ackerbau. Einst war Tuineje der wichtigste Getreideproduzent der Insel.

Die frühere Bedeutung der Landwirtschaft lässt sich an den vielen, wenn auch zum Teil verfallenen, Bauernhäusern und Windmühlen in der Umgebung erkennen. Noch heute werden in Tuineje köstliche Tomaten angebaut und leckerer Ziegenkäse hergestellt.

Stolze Geschichte

Die Geschichte des Dorfes spielt eine große Rolle für seine Bewohner, waren sie doch oft das Ziel von Piraten. Besonders ein Ereignis füllt sie noch heute mit Stolz: die Schlacht von Tamacite.

Diese ereignete sich im Jahre 1740, als die Bewohner mithilfe von Dromedaren britische Soldaten bezwangen. Den so wichtigen Gewinn der Schlacht meinten die Einwohner der Hilfe des Erzengels Michaels zu verdanken, der dafür verehrt wurde. Das Ereignis wird jährlich am 13. Oktober bei der Fiesta de San Miguel geehrt und gefeiert.

Zudem entstand zu dessen Ehren 1790 die zweischiffige Kirche Iglesia San Miguel Arcángel.

Urlaub in der Gemeinde Tuineje

Die Ortschaft ist Verwaltungssitz der Gemeinde Tuineje, zu der neben dem Hauptort selbst auch die Stadt Gran Tarajal gehört. An der Straße in Richtung Gran Tarajal befindet sich die größte Ziegenkäserei Fuerteventuras, wo man köstlichen Ziegenkäse kaufen kann.

Die früheren Fischerorte der Gemeinde heißen Las Playitas, Giniginamar und Tarajalejo. Sie liegen wie Gran Tarajal direkt an der Ostküste Fuerteventuras.

In der Strandbucht am Ort Las Playitas erwartet das komfortable Playitas Hotel Resort seine Gäste. Und auch Tarajalejo bietet Hotelurlaub im Gemeindegebiet von Tuineje.