Ziegenkäse aus Fuerteventura erneut international ausgezeichnet

Dass der Ziegenkäse aus Fuerteventura zu den leckersten Köstlichkeiten der Kanarischen Inseln gehört, ist für Inselbesucher kein Geheimnis. Aber der Käse ist auch über die Grenzen des Archipels hinaus bekannt.

Bereits im letzten Jahr wurde der Käse in England bei einem internationalen Wettbewerb, als einer der besten Ziegenkäsesorten der Welt gekürt.

Doch auch außerhalb Europas macht sich der kanarische Käse einen Namen.

Ziegenkäse in den USA

Jetzt kennt man die Spezialität auch in den USA im Bundesstaat Wisconsin. Hier, in der Stadt Madison, fand gerade der „World Championship Cheese Contest 2012“ statt.

Der „semicurado con pimentón“ von der Kanareninsel, hergestellt von der Käserei Maxorata, wurde mit einer Goldmedaille in der Kategorie „Ziegenkäse“ ausgezeichnet. Zudem bekam der halbgereifte Ziegenkäse mit Paprika den Titel, zu den besten 16 Käsesorten der Welt zu gehören.

Für die Inhaber der Käserei eine hohe Auszeichnung, worüber sie sich sehr freuen. Immerhin war die Konkurrenz auch groß. Insgesamt wurden bei der Veranstaltung 2.500 Käsesorten vorgestellt.

Die Käserei Maxorata befindet sich in Tuineje, ein Ort im Herzen Fuerteventuras, unweit von Gran Tarajal mit seinem tollen dunklen Strand.

Käsegenuss im Urlaub

Wer also beim nächsten Urlaub auf Fuerteventura einen international ausgezeichneten Käse probieren möchte, sollte sich die „Quesos Maxorata“ merken.

Egal, ob man seinen Käse Curado oder Semicurado, mit Paprika oder ohne mag, oder gar den beliebten gegrillten Ziegenkäse, hier findet jeder das Richtige für sich.

Und obendrein werden die Käsesorten ausschließlich aus Ziegenmilch aus Fuerteventura hergestellt und sind für Freunde der Einheimischen Produkte ein Muss.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , .