Tote Garnelen am Strand von Tarajalejo

Fuerteventuraurlauber kennen das ehemalige Fischerdorf Tarajalejo als ruhigen Ort zum Entspannen. Viele kommen hier mindestens einmal während ihres Urlaubs her, um an dem knapp ein Kilometer langem Strand abzuschalten. Wieder andere verbringen hier ihre kompletten Ferien.

Fest steht: Wer Action sucht, ist in Tarajalejo fehl am Platz. Dafür gibt es geeignetere Orte wie zum Beispiel Corralejo im Norden der Insel.

Doch kürzlich wurde der kleine Ort im Osten Fuerteventuras von großer Aufregung beherrscht. Der Grund dafür ist leider weniger erfreulich.

Rosa Strand statt dunkler Sand

Diesen Anblick werden die Besucher und Bewohner von Tarajalejo wohl so schnell nicht vergessen: Abertausende toter Garnelen färbten den dunklen Natursandstrand rosa.

Zunächst war noch unklar wie viele tote Garnelen es waren, aber man geht von mehreren Tonnen aus.

Regierung auf Spurensuche

Warum die Garnelen hier angespült wurden, ist noch nicht geklärt – ebenso, ob die Tiere zu diesem Zeitpunkt bereits tot waren. Die Inselregierung begibt sich jetzt auf Spurensuche. Vom Umweltamt wurden Proben am Strand von Tarajalejo gesammelt.

Diese Proben wurden in ein Labor nach Gran Canaria geschickt. Dort soll festgestellt werden, wie es zu diesem bisher einmaligen Ereignis kam.

Aber nicht nur die Ursache des Massensterbens muss geklärt werden, auch die Reinigung des Strandes musste geplant werden. Nicht nur der Schönheit wegen, sondern vor allem wegen des Geruchs. Die toten Garnelen verursachen nämlich nach einer Weile einen erheblichen Gestank.

Was des einen Leid, ist des anderen Freud

Wer an diesen Tagen in Tarajalejo den Strand genießen wollte, hatte leider Pech – wurde dafür Augenzeuge einer rosa Brandung. Denn nach und nach wurden weitere Garnelen angespült. Strandfeeling war da gleich Null.

Andere hingegen zogen einen kleinen Nutzen aus dem Ereignis. Viele kamen mit Tüten um einen Teil der verendeten Tiere einzusammeln – als Köder zum Fischen.

Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse des Labors bald Klarheit schaffen. Dann gibt es ein gehäuftes Vorkommen von Garnelen maximal noch in Form von Gambas al ajillo in den Restaurants Fuerteventuras.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: .