Schnellfähre von Fuerteventura nach Gran Canaria schon gecancelt

Es klang schon ganz schön toll – Inselhopping zwischen Gran Canaria und Fuerteventura, per Schiff in nur einer Stunde und vierzig Minuten. Doch schon ist alles wieder vorbei.

Erst vor Kurzem berichtete FuerteventuraLIVE über die neue Schnellfähre zwischen den beiden sonnenverwöhnten Kanareninseln.

Das Schiff „Alboran“, welches zwischen Morro Jable im Süden Fuerteventuras und Las Palmas in Gran Canaria eingesetzt wurde, wurde bereits wieder ausgesetzt.

Zu wenig Interesse an neuer Fähre

Diese Entscheidung hat die Reederei Acciona Trasmediterranea selbst getroffen. Als ersten Grund dafür gaben sie vor allem die schwache Nachfrage an. Weder als Fracht- noch als Fahrgastschiff war großes Interesse vorhanden.

Weitere Gründe sind die hohen Treibstoffkosten und die große Konkurrenz durch andere Reedereien.

Es hieß von der Reederei, dass die Fähre vorrübergehend ausgesetzt wird. Ob und wann die Schnellfähre, auf die 880 Passagiere und 260 Autos passen, auf der Strecke erneut in Einsatz genommen wird, steht noch nicht fest.

Inselhopping weiterhin möglich

Nichtsdestotrotz können Inselhopper weiterhin die Besuche verschiedener Kanreninseln miteinander verbinden. Entweder mit anderen Fähren, so zum Beispiel die von der Reederei Naviera Armas.

Hier starten sie von drei Häfen von Fuerteventura nach Gran Canaria. Los geht es ab Corralejo im Norden, von der Hauptstadt Puerto del Rosario im Osten und Morro Jable im Süden.

Noch schneller geht es mit dem Flugzeug und zwar mit der kanarischen Fluggesellschaft Binter Canarias. Diese starten und landen auf Fuerteventura, ebenfalls wie die europäischen Fluggesellschaften, am Flughafen bei Puerto del Rosario.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , , , .