Busfahrerstreik der Tiadhe Busse im Dezember 2011

Auf Fuerteventura kommt man mit dem Bus fast überall hin. Dafür sorgt das gut ausgebaute Bus-Netz. Selbst Stellen, die etwas abseits der typischen touristischen Ecken liegen, werden von den öffentlichen Bussen angesteuert.
Der Bus wird von den Besuchern der Insel für Ausflüge gern genutzt, weil er preiswert ist und man außerdem ganz entspannt die Landschaft genießen kann. Bequemer geht das sonst nur per Mietwagen.

Der Hauptausgangspunkt der Buslinien ist in Puerto del Rosario. Von hier aus werden alle Himmelrichtungen der Insel angefahren. In größere Orte wie etwa Morro Jable, Gran Tarajal oder Costa Calma fahren die Busse sogar mehrmals täglich.

Nicht so jedoch am 19. und 22. Dezember 2011. Denn da streiken die Fahrer der Busgesellschaft Tiadhe. Davon betroffen sein werden etwa 11.000 Personen auf der Ferieninsel.

Wütende Fahrer wegen austehender Zahlungen

Der Grund für den Streik sind Verzögerungen bei der Gehaltsauszahlung. Demnach stehen Zahlungen vom November 2011 aus. Außerdem geht es um Sonderzahlungen, welche versprochen aber nicht gezahlt worden seien.

Zudem sind die Fahrer wütend, weil frühere Verhandlungen aus den Jahren 2006 und 2008 auf Eis gelegt wurden und nie wieder zur Sprache kamen. Die Firma Tiadhe begründet die Versäumnisse damit, dass sie auf offene Zahlungen von Zuschüssen der Regierung Fuerteventuras warten. Diese würden sich auf rund 560.000 Euro belaufen. Die Regierung stellte klar, dass die letzten Rechnungen gerade bearbeitet und überwiesen werden würden.

Vielleicht können die Streiks ja in letzter Minute noch verhindert werden und alles läuft wie immer am 19. und 22. Dezember mit den öffentlichen Bussen. Falls nicht, wäre es für Ausflüge eine Mietwagen-Reservierung in jedem Fall ratsam.

Quelle: Comprendes

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , .