Appetitanreger Queso frito

Die Insel Fuerteventura hat ein ganz besonderes Markenzeichen – die Ziegen. Überall auf der schönen Insel verteilen Sie sich. Dank der Vielzahl an Ziegen gibt es auch natürlich auch kulinarische Highlights. Der Ziegenkäse Fuerteventuras ist nicht nur einer der Besten Käsesorten der Kanarischen Inseln, sondern der Welt!

Es gibt ihn in vielen Varianten – frisch, gereift oder geräuchert. Besonders gern wird er auch in der warmen Küche verarbeitet. So wie bei der beliebten Vorspeise Queso frito. Hier verraten wir ein Rezept für diese kanarische Köstlichkeit.

Zutaten für 4 Personen

600 Gramm geräucherten Ziegenkäse
100 Gramm Semmelbrösel
1 Ei
100 ml Olivenöl
150 Gramm Preiselbeermarmelade (oder je nach Gusto eine andere Marmelade)

Vorbereitungen

Auf einem Teller wird das Ei zerschlagen und dann gerührt. Auf einen anderen Teller die Semmelbrösel verteilen. Den Käse in dreieckige Scheiben schneiden. Auf einem dritten Teller etwas Küchenpapier bereitlegen.

Zubereitung Queso frito

Die Zubereitung dieser Vorspeise ist sehr simpel. Zunächst wird das Öl in einer Pfanne erhitzt. In der Zwischenzeit wird der Käse paniert. Zuerst den Käse von beiden Seiten im Ei drehen und dann in den Semmelbröseln wenden. Der Käse sollte von allen Seiten mit Bröseln bedeckt sein.

Wenn das Öl heiß ist werden die Käsestücken in das Öl gegeben. Dort werden Sie goldbraun gebacken. Zwischenzeitlich auch mal wenden, damit es gleichmäßig knusprig wird.

Wenn die Stücke ihre schöne Farbe bekommen haben, den Käse aus der Pfanne holen und auf die Papierrolle tun. Dort wird das überschüssige Öl aufgesaugt.
Dann den Käse auf den Tellern verteilen und dekorieren. Zum Beispiel kann man die Käsedreiecke wie einen Stern anordnen.

In die Mitte gibt man dann die Marmelade. Wer es besonders raffiniert machen will, kann zudem noch den Teller mit Basilikum oder Pfefferminzblättern dekorieren. Weil es farblich und geschmacklich gut passt, werden in den typischen Restaurants auf Fuerteventura halbe Cherrytomaten zur Dekoration verwendet.

Der Queso frito ist ein typisch kanarisches Gericht ist schnell gemacht und eignet sich gut als Vorspeise. Das regt den Appetit an und macht Lust auf mehr, wie etwa ein leckeres Fischgericht.

Wir wünschen Ihnen einen Guten Appetit!

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: , .