24. Internationales Drachenfest auf Fuerteventura

Der Urlaubsort Corralejo im Norden Fuerteventuras ist bekannt und beliebt wegen seiner tollen Strände und den beeindruckenden Wanderdünen. Doch auch der Wind, mal kräftiger mal sanfter, bestimmt den Charakter des ehemaligen Fischerdorfes.

Genau deswegen zieht es jedes Jahr unzählige Surfer nach Corralejo. Die bunten Kites am Himmel gehören zum Bild des Ortes dazu. Aber nicht nur die Surferdrachen füllt der Wind mit Leben, sondern auch die guten alten Papierdrachen, die uns als Kinder den Herbst verschönert haben.

Fantastische Figuren am Himmel von Corralejo

Im November ist es wieder soweit. Dann findet das Internationale Drachenfest in Corralejo statt. Bereits zum 24. Mal ist die sonnenverwöhnte Kanareninsel Schauplatz dieses Events. Hier haben nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene einen Riesenspaß.

Aus der ganzen Welt reisen die Teilnehmer an – die ausgemachten Profis ebenso wie die Amateure. Vom 10. bis zum 13. November 2011 versammeln sich die Drachensteiger am Strandabschnitt Playa del Burro in den Dünen.  Drei Tage lang bestimmen die bunten Gestalten das Himmelsbild des Ortes.

Egal ob Hunde, Eidechsen, Fische oder richtige große, bunte Drachengestalten – alle möglichen Tiere, die man sonst aus dem Meer, vom Land, und manchmal auch aus Märchen kennt, tanzen dann am Himmel entlang.

Tag eins ist für alle Freiflieger – da kann jeder seinen Drachen mitbringen und zeigen was er kann. An den beiden darauffolgenden Tagen sind dann die echten Profis dran. Sie sorgen mit Akrobatik und ausgeklügelter Technik für das ein oder andere beeindruckte Staunen der Zuschauer.

Erleuchtung inklusive

Was 1987 als kleine Zusammenkunft regionaler Drachenliebhaber startete, ist nun ein richtig großes Event und wird auch dementsprechend gefeiert. Es gibt ein vielfältiges Begleitprogramm für Groß und Klein.

Eine Aktion, die zum Programm gehört, wird sicher allen Besuchern Corralejos ins Auge stechen. Wenn die Nachtshow startet erhellen beleuchtete Drachen den Himmel. Egal, ob von der Hotel-Terrasse oder vom Hafen aus – diesen Anblick genießt man von überall.

Um fetzig oder kunstvoll abgehen zu können, benötigen die Drachen den richtigen Anstoß. Also bleibt zu hoffen, dass vom 10. bis zum 13. November 2011 beim internationalen Drachenfest eine ordentliche Brise bläst.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: .