Sehenswürdigkeiten Lajares

In und rund um die Ortschaft Lajares gilt es einiges an Sehenswürdigkeiten zu entdecken, etwa die typischen Windmühlen oder die Kunsthandwerksschule.

Typische Windmühlen von Fuerteventura

Die ältere Mühle mit ihrem mächtigen Mauerwerk wurde nach zentralspanischem Vorbild erbaut. Die Mühle, El Molino genannt, verfügt über vier Flügel, die mit Segeltuch bespannt werden konnten.

Traditionelle Windmühle wie sie einst überall auf Fuerteventura standen

Fast zerbrechlich wirkt daneben der modernere Mühlentyp, die sogenannte Molina. Bis vor wenigen Jahrzehnten war diese Mühle noch in Betrieb.

Die hölzernen Flügelschaufeln wurden einfach auf dem Dach eines Wohnhauses installiert. In früheren Zeiten wurde in beiden Mühlen geröstetes Getreide zu Gofio zermahlen.

Schattige Plätze findet man in Lajares auf dem Vorplatz der schlichten Kirche Ermita San Antonio. Nach einer Ruhepause lohnt ein Besuch der Artesania Lajares.

Artesania Lajares, sehenswertes Kunsthandwerk

Wer traditionelle Stickerei zu schätzen weiß, wird in der bekannten Kunsthandwerksschule von Lajares mit angeschlossenen Verkaufsräumen einige schöne Stücke finden.

Vor allem Stickereien, aber auch andere Produkte überlieferter Handwerkskunst wie Keramik- und Korbwaren werden in der Artesania Lajares im Inselnorden angeboten.

Wenn sich mehrere Interessierte zusammen finden, geben die Stickerinnen Kostproben ihres Könnens. Man kann ihnen dann beim Erstellen von Hohlsaum- oder Reliefstickereien über die Schulter sehen.