Sehenswürdigkeiten Caleta de Fuste

Bekannt vor allem als Strandort hat Caleta de Fuste noch einiges mehr zu bieten, das zu besuchen sich lohnt! Wie etwa der schöne Hafen mit der Festungsanlage oder die Salinas del Carmen.

Der Wehrturm ist heute Sitz der Hafenmeisterei

Hafen & Wehrturm

Der Hafen aus dem Jahr 1730 war lange Zeit einer der drei Exporthäfen der Insel Fuerteventura. Hier wurden alle Waren der Stadt Antigua verschifft.

Die Festungsanlage El Castillo in Form eines wuchtigen Rundturmes errichtete man 1740 nach einem englischen Überfall.

Sein baugleiches Gegenstück ist im Dorf El Cotillo im Norden von Fuerteventura zu sehen.

Salinas del Carmen in Caleta de Fuste

Salinas del Carmen

Abwechslung bietet eine kleine Wanderung zu den Salinas del Carmen, die über einen Küstenweg erreichbar sind. Sie sollten eine gute Stunde für den Hinweg einrechnen.

Der Weg führt vom Playa del Castillo, dem Strand von Caleta de Fustes, auf einem gut erneuerten Weg Richtung Süden.

Er führt vorbei an einer restaurierten Kalkbrennerei aus dem 19. Jahrhundert und weiter zur alten Saline.

Meerwasser wird hier in kleinen Becken gestaut, wo es verdunstet und das glitzernde Salz zurück lässt. Früher wurde es als Konservierungsmittel von den Fischern genutzt und galt als sehr kostbar.